Immer wieder Wiederer
Aktuelle Beiträge

Chancen-Center Maintal

Das vor etwa 20 Jahren gegründete Chancen-Center im Industrie- und Gewerbepark Maintal hatte zum Ziel für Unternehmensgründer für einen begrenzten Zeitraum günstige Flächen zur Verfügung zu stellen. Anders als im GRIBS wurde dort auf weitere Serviceleistungen verzichtet.

Die Stadt hat seinerzeit die SWG beauftragt das Center unter der Nutzung öffentlicher Fördermittel  zu errichten. Die städtische Wirtschaftsförderung kümmerte sich um die Gewinnung von Gründern und hatte eine Art Belegungsrecht für die Flächen. Um nicht den Verdacht einer verdeckten Gewinnausschüttung aufkommen zu lassen, wurde der SWG per Vereinbarung für Leerstände ein Verlustausgleich gewährt.

Nun macht das Chancen-Center derzeit einen etwas verwaisten Eindruck. Ich bitte, den Stadtrat über den derzeitigen Stand der Belegung zu unterrichten. Gleichzeitig möge die städtische Wirtschaftsförderung folgende Fragen beantworten:

  1. Wie viele Firmen sind seit Gründung des Chancen-Centers dort als Mieter eingezogen?
  2. Wie viele Ausgründungen (mit Zahl der Arbeitsplätze) sind seither erfolgreich ausgezogen und wo haben sie sich niedergelassen?
  3. Wie hoch waren die Ausgleichszahlungen, die die Stadt seit Gründung an die SWG zu zahlen hatte?
  4. Wie lange läuft diese Vereinbarung noch (aufgrund der Fördermittelbindungsfrist) und wie soll es dann mit dem Chancen-Center weiter gehen?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen.


26. Februar 2021

Alle Beiträge Drucken