Immer wieder Wiederer
Aktuelle Beiträge

Hightech Agenda in Schweinfurt voranbringen

Dringende Anfrage zur heutigen Ankündigung des MP Markus Söder zur Beschleunigung der Higtech-Agenda

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister

heute Vormittag hat der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder angekündigt, dass Bayern die Hightech-Agenda beschleunigen und dafür 900 Mio. € zur Verfügung stellen wird

In einem Online-Artikel der Süddeutschen Zeitung sind auch drei Beispiele und drei konkrete Städte (München, Augsburg und Nürnberg) genannt, die von diesen Maßnahmen profizieren werden.

Schweinfurt war mit keiner Silbe erwähnt.

Mit dem Vorziehen der Maßnahmen will Söder den Neustart nach der Corona-Krise forcieren und insbesondere da neue Forschungsstrukturen aufbauen, wo der Strukturwandel zur Elektromobilität spürbare Arbeitsplatzverluste mit sich bringen wird. Viele Ankündigungen der Schweinfurt Betrieb sollten für alle Beteiligten diesbezüglich Anlass zu großer Sorge sein!

Nun befürchte ich, dass neben ein paar Professorenstellen, die sehr willkommen sind, Schweinfurt nicht nachhaltig von diesem Programm profitieren wird.

Daher bitte ich sie, dem Stadtrat im nächsten Haupt- und Finanzausschuss darzulegen, ob und in wie weit die Stadt Schweinfurt von dieser Hightech-Agenda-Beschleunigung profitieren wird. 

Auch sollten wir uns aktiver in diesen Prozess einbringen. Wir dürfen uns nicht ausschließlich auf die lobenswerten Aktivitäten der Hochschule verlassen. Stadt und Industrie sollten in einem Dialog eigene Projekte definieren und dafür die strukturellen Voraussetzungen schaffen. Der erfolgreiche Strukturwandel der 90er-Jahre hat gezeigt, dass München die Stadt Schweinfurt immer dann großzügig fördert, wenn wir mit konkreten Projekten dort angetreten sind.


17. September 2020

Alle Beiträge Drucken