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Zukunft für Schweinfurt – Stadtmarketing

Am Samstag wurde meine Anfrage zu neuen Impulsen beim Stadtmarketing positiv im Schweinfurter Tagblatt vorgestellt (sehen Sie hier).

Meine Anfrage inkl. der Beispielbilder anbei:

Andere Gemeinden im Umkreis Schweinfurts betreiben aktives Standortmarketing, nicht nur um Unternehmen in die Stadt zu holen, sondern auch qualifizierte “Umzugswillige”. Dabei nutzen sie die Standortvorteile ländlicher Regionen im Vergleich zu Großstädten (z.B. günstigere Bauplätze, bezahlbarer Wohnraum, geringere Lebenshaltungskosten, größere Nähe zur Natur) um gezielt junge Menschen anzuziehen. Beispiele für eine Kampagne der Stadt Bad Kissingen, die vor kurzem in München zu sehen war, finden Sie anbei (Aufnahmen stammen vom Mai 2020).

Solch ein Vorgehen ist für eine Stadt wie Schweinfurt in vielerlei Hinsicht interessant: 

  1. Man holt junge Menschen in die Stadt, bindet damit langfristige Steuerzahler und kehr den demographischen Wandel um.
  2. Die Verfügbarkeit von qualifizierten Arbeitnehmern stärkt auch gleichzeitig die lokale Wirtschaft.
  3. Man nutzt gezielt die (wenigen) Standortvorteile, die man gegenüber Metropolen wie München hat.
  4. Man sichert damit die langfristige Zukunft der Stadt. 

Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:

  1. Gibt/ gab es Überlegungen für Schweinfurt ähnliche Kampagnen durchzuführen bzw. sich mit anderen Umlandgemeinden hierfür zusammenzuschließen? Wurde die Stadt Schweinfurt von anderen Gemeinden (wie z.B. Bad Kissingen) gefragt, ob man sich beteiligen möchte?
  2. Hat  die Verwaltung, entweder mit Bad Kissingen oder mit anderen Gemeinden, einen laufenden Erfahrungsaustausch über die Wirksamkeit dieser Maßnahmen?
  3. Wie sieht der “Business Case” solcher Maßnahmen aus, d.h. wie viele Menschen/ Familien müssten nach Schweinfurt ziehen, damit so solch eine Aktion lohnen würde (basierend auf erwarteten Kosten einer solchen Kampagne und gesamt wirtschaftlicher Ertrag durch Steuern, Abgaben, Kaufkraft, etc. der im Durchschnitt durch einen Zuzug Schweinfurt zugute kommt.)

28. Juni 2020

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