Immer wieder Wiederer
Meine Stadtratsarbeit in Kürze

(Eine Langversion mit mehr Details finden Sie hier)

Nie dagewesener Strukturwandel – Mut zu handeln!

Wir stehen vor großen Umwälzungen – sei es durch Digitalisierung, die Krise der Autoindustrie, den demographischen Wandel oder den Klimawandel. Jetzt wird die Grundlage für den Erfolg Schweinfurts in der Zukunft gelegt. Ich will, dass wir diese Veränderungen als Chance sehen und sie aktiv mitgestalten. Statt uns klein zu machen, müssen wir mutig sein und groß denken – sonst wird Schweinfurt ein Verlierer des Wandels sein. Die Corona-Krise und der damit verbundene engere Haushaltsrahmen unterstreicht diese Notwendigkeit noch – nur wenn mutig sind und uns gezielt auf die wenigen Bereiche, die den Unterschied machen werden fokussieren und andere “Nettigkeiten” weg priorisieren, werden wir erfolgreich sein.

Was bedeutet dies konkret für meine Stadtratsarbeit?

Wir müssen durch vernünftiges und sparsames Haushalten finanzielle Spielräume schaffen, um in Zukunftsfelder investieren zu können. Dazu müssen wir als Stadt klare Prioritäten setzen, wofür wir Geld ausgeben und wofür nicht!

Wir müssen gezielt investieren. In neue Wohngebiete, um Familien eine günstige Möglichkeit zu geben, sich hier niederzulassen. In neue Gewerbegebiete, um Unternehmen und Arbeitsplätze nach Schweinfurt zu holen bzw. zu halten, nachdem das Maintal nun voll ist.

Familien und Gewerbe siedeln sich nur in Schweinfurt an, wenn unsere Wirtschaft floriert. Die größte Gefahr hierfür ist der Wandel in der Autoindustrie. Diesen kann man gut finden oder nicht – weggehen wird er nicht. Deshalb müssen wir uns dem Wandel stellen. D.h. mehr mit der Industrie zusammenarbeiten, um Zukunftsfelder nach Schweinfurt zu holen. Und aktiv deutschlandweit um neue Betriebe werben – dank unserer hervorragenden Fachkräfte haben wir starke Argumente!

All dies funktioniert nur, wenn unsere Stadt lebenswert und attraktiv bleibt. Deswegen mehr Grünflächen, eine Aufwertung der Innenstadt, gute Schulen und ein gelungenes (Öffentliches) Verkehrskonzept, das dies alles verbindet!

Ein Wort zur Klimafrage

Klimawandel ist real. Die Frage ist, was man dagegen in Schweinfurt tun kann. Meine Überzeugung: Wir müssen Unternehmen, die Klimaschutz-Innovationen vorantreiben, nach Schweinfurt holen. Die Elektromobilitäts-Forschung von ZF in Schweinfurt hat MEHR für das Klima getan als alle lokalen Maßnahmen zusammen! Dies ist auch die einzige Maßnahme, durch die Schweinfurt global etwas bewirken kann (statt reiner Symbolik)! (hier ein Video von mir zu diesem Thema)